Zur Geschichte des Gärtnerhauses im Arnstädter Schloßgarten
m südlichen Rand des Arnstädter Schloßgartens befindet sich das sogenannte Gärtnerhaus. Es "(...) besteht heute aus drei Gebäuden, welche eine nach Norden hin offene Dreiflügelanlage um einen kleinen Hof bilden." 1 Entstanden war es im Zusammenhang mit der Anlage des zum Schloß Neideck (erbaut zwischen 1554 und ca. 1565; vergleiche TLZ Nr. 32) gehörenden Renaissancegartens und dürfte in seinen ältesten Teilen "(...) aus dem 3. Viertel des 16. Jahrhunderts (...)" stammen 2 . Dabei handelt es sich um den Südostteil des Ostflügels. Im hier befindlichen hohen und geräumigen Keller fallen der profilierte Unterzug und der achteckige Mittelständer auf. Im darüber gelegenen, großen Raum sind es die Deckenbalken mit Wulstprofil und die Kammzüge auf der Ausfachung. Nach dem Inventar des Schlosses Neideck von 1583, in dem auch die Gebäude im Schloßgarten mit aufgeführt sind, bestand "(...) Adrian des Gerttners hause./" wohl nur aus einem großen Raum und dem darunter gelegenen "Bommerantzennkeller" 3 .

Für den Zeitraum von April bis September 1665 sind Ausgaben für umfangreiche Bauarbeiten "Uf das alte Saamen und gartten Hauß" nachweisbar
4 . An das alte Samenhaus, welches vielleicht mit oben genannten "Adrian des Gerttners hause" identisch gewesen sein könnte, vorausgesetzt, daß sich seine Funktion im Verlauf von über 80 Jahren verändert hatte, baute man ein insgesamt etwa 12 Meter langes und ca. 5 Meter breites, einstöckiges Fachwerkgebäude an. Nach der Höhe der Ausgaben zu urteilen, muß es sich um einen Neubau gehandelt haben. Doch zahlte man nicht allein für "(...) das neue haußlein (...)" 5, sondern ließ gleichzeitig das alte Samenhaus reparieren. Für die Holzarbeiten (Fachwerk) zeichneten die Zimmerleute verantwortlich. Die Gefache waren mit Zünsel 6, das man mit Lehm verschmierte, ausgefüllt, die Fußböden mit Estrich, aber auch mit "blattensteinen", also Steinplatten, versehen. Die Ziegeldecker Hanß Georg Höne und Georg Steger hatten die Dächer am "(...) newe(n= neuen) ahngebewede (übertragen: das angebaute Gebäude) am sahmen hauße (...) mit Ziegeln behänget, die Förste (Firste) mit Kalck, wie auch die Kählen (wohl die für Arnstadt typischen Hohlkehlen im Bereich der Dachtraufe) mit Kalck bestrichen (...)" 7 Im Zuge dieser Bauarbeiten könnte eine Erweiterung des Ostflügels nach Norden und Westen hin erfolgt sein 8 .

Vermutlich im 18. Jh. entstand der als Stall genutzte Westflügel 9 . Noch 1877 befand sich im Ostteil des Südflügels das Gewächshaus mit fünf Fenstern in der Süd- und zwei Fenstern in der Nordwand 10 .
Als Schloßgärtnerwohnung diente das Gärtnerhaus bis in die neuere Zeit. Allerdings wohnte der bekannte Arnstädter Landschaftsgärtner Robert Pietruska, der sich um die Gestaltung des Schloßgartens große Verdienste erworben hatte, nicht darin.
Bis in die Gegenwart hinein befanden sich im Gebäude Wohn- und Verwaltungsräume. Nach 1990 sollte das Gärtnerhaus dann neuen Zwecken dienen. Doch durch ein Schadenfeuer am 26. Sept. 1994 wurde der Ostflügel in Mitleidenschaft gezogen
11.
Ab 1995 erfolgten zunächst durch das Arnstädter Bildungswerk umfangreiche Sanierungsarbeiten. Seit 1999 läßt die Stadt Arnstadt das Gärtnerhaus im Schloßgarten unter Einsatz von Zuwendungen aus dem Bund- Länder- Programm "Städtebaulicher Denkmalschutz" sanieren 12. Nach seiner Fertigstellung im Frühjahr 2001 wird es Bestandteil der künftigen "Arnstädter Museumsmeile" sein und vom "Verein Schloßruine Neideck zu Arnstadt e. V." für Ausstellungszwecke genutzt.


Peter Unger (Archivar)
Kontakt:  Peter Unger
WEB: www.wapuklo.de
___________________________________
1 Donhof, M.: Schloßgarten Arnstadt Gärtnerhaus. Dokumentation der Bauuntersuchungen Bauarchivalien. Arnstadt 1995, Bl. 1 (im folgenden: Donhof, Gärtnerhaus, Bl. ...).
2 Ebenda.
3 Inuentarium Weiland des Wohlgeborn=/ nen vnd Edelen Herrn, Herrn Gunthers (...) Gra=/ uen zu Schwartzburgk (...) gelassen=/ schafft/ Zue Arnnstadtt (1583). In: Alt- Arnstadt. 4. H. Arnstadt 1912, S.54.
4 Thür. Staatsarchiv Rudolstadt, Rechnungsbestand, Amtsrechnung Arnstadt- Käfernburg Michaelis 1664- Michaelis 1665 (im folgenden: STAR, a.a.O.)
5 Ebenda.
6 Ruten für Flechtwerk in den Gefachen.
7 STAR, a.a.O.
8 Donhof, Gärtnerhaus, Bl. 3.
9 A.a.O., Bl. 5.
10 A.a.O., Bl. 6.
11 Unger, P.: Verein Schloßruine Neideck zu Arnstadt e. V.- Eine Bilanz des Wirkens für Arnstadt 1992- 1999. Arnstadt 1999, S. 43.
12 Thüringer Allgemeine, Arnstädter Allgemeine, 7. Nov. 2000, S. AR 1.

Der oben stehehende Beitrag wurde übernommen aus der No. 42 der
Klicke hier, wenn Du mehr über die TuckerLandZeitung erfahren möchtest!

Diese Web-Page entstand in Zusammenarbeit mit Tuckerland Adventures

(Zurück zur WEB-Site Peter Unger Arnstadt)