Tuckerland Adventures - history, game & music

Walpurgiskloster [Peter Unger / Arnstadt]

Kontakt

Schloßruine Neideck in Arnstadt [Beitrag aus TLZ No. 32]

n der in der Nordostecke der mittelalterlichen Stadtbefestigung gelegenen Niederungsburg mit Wassergraben, die Mitte des 16. Jh. zum Renaissance- Wasserschloß umgebaut wurde und seit dem 18. Jh. Ruine ist, führt der "Verein Schloßruine Neideck" umfangreiche Sicherungsarbeiten durch. Dabei vorgenommene bauarchäologische Untersuchungen belegen, daß in der Süd- und Nordwestecke Erweiterungen zum Graben hin erfolgten, deren Mauerwerk auf Rosten aus Eichenbohlen als Widerlager ruht. Dendrochronologische Untersuchungen ergaben eine Entstehungszeit nach 1555. Am Schloßturmanbau festgestellte Setzungsrisse sind auf instabilen Untergrund in der feuchten Niederung zurückzuführen. Ein Schnitt an der Westseite des Hofes zeigte, daß der Anbau hier nur 1, 80 m tief gegründet war. Das Fundament des im 16. Jh. errichteten Anbaues war in Schichten des 13. / 14. Jh. eingetieft. Besonders interessant war ein Befund an der Schloßturm- Südseite. Hier, zwischen der Süd- Außenmauer der mittelalterlichen Burg und dem Turm, erfolgte eine Sondage bis in knapp 5,0 m Tiefe. Die dabei festgestellten Schichten befanden sich in einer zwischen Außenmauer und Turm trichterförmig ausgehobenen, zum Turm hin sich verjüngenden Grube, die bis in obengenannte Tiefe reichte. Hierbei handelte es sich um die Baugrube für das Schloßturm-fundament. Das hier geborgene Keramikmaterial ist nach ersten Erkenntnissen dem 13. / 14. Jh. zuzuordnen. Danach wäre der runde Bergfried in seinem unteren Bereich entweder im Zusammenhang mit Verleihung des Hersfelder Stadtrechts 1266 oder mit der Belehnung der Kevernburger Grafen mit dem Arnstädter "castrum" 1273 entstanden.

Peter Unger (Archivar)
_________________________________
Weitere Untersuchungen zur Klärung der Baugeschichte sind vorgesehen.
Dieser Beitrag wurde bereits in "Archäologie in Deutschland"/ Heft 4/ Stuttgart 1999 S. 48 veröffentlicht.
Foto: Tuckerland